Rundschreiben April 2009

An alle Bayerischen Solar-Initiativen und Energie-Arbeitskreise der Agenda-21

Inhalt:

  1. Jahrestreffen der Solarinitiativen am 24.01.2009 in Fürstenfeldbruck
  2. Wechsel bei den Sprechern: Danke, Peter Rubeck – Willkommen, Martina Raschke!
  3. Jahrestreffen 2010 am 30.01.2010 in Bad Neustadt/Saale
  4. Mitgliederversammlung von „Klimaschutz – Bayerns Zukunft“ am 25.04.2009 in Fürth
  5. Studie über Solarinitiativen in Deutschland erschienen
  6. Woche der Sonne vom 9.5.-17.5.09
  7. Bayerische Klimawoche vom 11.-17. Juli 2009
  8. Aktionsbündnis „Neue Energie für Deutschland – ja zu Atomausstieg & Klimaschutz“
  9. Termine im Überblick

Liebe Solarfreunde und solare Mitstreiter!

Jahrestreffen der Solarinitiativen am 24.01.2009 in Fürstenfeldbruck

Das 16. Jahrestreffen der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI) fand am Samstag, 24.1.2009 im Landratsamt Fürstenfeldbruck statt. Gastgeber des Treffens unter dem Motto „Erneuerbare Energien durchsetzen und effizient nutzen“ war in diesem Jahr der Verein ZIEL-21 – Zentrum Innovative Energien im Landkreis Fürstenfeldbruck. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten die Tagung interessiert und beteiligten sich engagiert an den fünf verschiedenen Workshops. Birgit Baindl, der Vorsitzenden von ZIEL-21, und ihren vielen Helfern gebührt großes Lob und Dank für die sehr gelungene Veranstaltung! Alle Vorträge und Ergebnisse findet Ihr hier .

Wechsel bei den Sprechern: Danke, Peter Rubeck – Willkommen, Martina Raschke!

Auf dem letzten Treffen hat es bei der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstandes einen Wechsel gegeben. Leider musste Peter Rubeck aus beruflichen Gründen ausscheiden und daher können wir eine neue Mitstreiterin begrüßen: Martina Raschke.

Sie ist die Vorsitzende der Bürgerstiftung Energiewende Oberland (EWO), deren Wirkungsgebiet die beiden Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach ist. Die Bürgerstiftung hat sich zum Ziel gesetzt bis 2035 Energieautarkie in der Region umzusetzen und existiert seit 3,5 Jahren. In der EWO arbeiten ca. 60 Personen aktiv und versuchen den Weg in eine 100% Region zu finden. Martina Raschke ist sowohl freiberuflich (Beratung von NGO’s) sowie als Personalentwicklerin in einem KMU (KMU = „kleine und mittlere Unternehmen“) tätig.

Jahrestreffen 2010 am 30.01.2010 in Bad Neustadt/Saale

Das nächste Jahrestreffen findet turnusgemäß wieder in Nordbayern statt, und zwar erstmals in der Rhön, in Bad Neustadt/Saale. Dankenswerterweise hat die Energie-Initiative Rhön und Grabfeld e.V. unter der Leitung von Daniel Miller sich bereit erklärt, Gastgeber für die Solarinitiativen aus Bayern, Österreich, Baden-Württemberg und angrenzende Regionen zu sein. Schwerpunkte werden voraussichtlich die aktuelle politische Lage nach der Bundestagswahl (September 2009), die Ergebnisse der Klimaschutz-Konferenz von Kopenhagen (Dezember 2009) sowie Schritte in Richtung eines verstärkten Ausbaus der Windkraft in Bayern sein.

Mitgliederversammlung des Fördervereins „Klimaschutz – Bayerns Zukunft“ am Samstag, 25.04.2009 in Fürth

Der Förderverein „Klimaschutz – Bayerns Zukunft“ e.V. veranstaltet am Samstag, 25.04.2009 ab 10.00 Uhr seine 1. ordentliche Mitgliederversammlung. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten (Tätigkeitsberichte, Entlastung, Neuwahlen) stehen vor allem die nächsten Planungen und Aktivitäten zur Verfassungsänderung im Mittelpunkt.

Da sich die ABSI dafür ausgesprochen hat, mit all ihren Organisationen aktiv mitzuwirken, wäre es sehr wichtig, wenn viele von Euch teilnehmen würden. Die Veranstaltung soll ein Meilenstein auf dem Weg zu einer erfolgreichen Umsetzung des Ziels „Klimaschutz und Energiewende in die Verfassung“ werden.

Tagungsort sind die Räume von SOLID, Heinrich-Stranka-Str.3-5, 90765 Fürth. Anfahrt vom Nürnberger Hauptbahnhof aus mit der U1 nach Fürth bis Haltestelle ‘Stadtgrenze’ (ca. 15 Min.), dort weiter mit Bus 175 ‘infrafürth’ bis Haltestelle Karl-Bröger-Straße (ca. 12 Min.). Von dort sind es wenige Minuten zu Fuß zu SOLID.

Studie über Solarinitiativen in Deutschland erschienen

Unter www.regiosolar.de steht im Bereich „Aktuelles“ die erste bundesweite Studie zu Solarinitiativen in Deutschland zum Download bereit. Ulrich Dewald von der RWTH Aachen hat insgesamt 107 Solarinitiativen in ganz Deutschland befragt. Entstehungsgeschichte, aktueller Zustand und künftige Perspektiven unterscheiden sich ganz erheblich. Ob unsere bayerische Situation hierbei zutreffend dargestellt ist, könnt Ihr am besten selbst nachlesen. Vielleicht sollten wir den Autor zum nächsten Jahrestreffen einladen…

Woche der Sonne vom 9.5.-17.5.09

Vom 9. bis 17. Mai 2009 findet mit bundesweit Tausenden von Veranstaltungen zur Solarenergie die Woche der Sonne statt. Alle Handwerker, Solarvereine, Kommunen, Anlagenbetreiber, Schulen und weitere Solarakteure sind eingeladen teilzunehmen.

Mitmachen kann jeder, der im Rahmen der Woche der Sonne über Solarenergie informieren möchte. Informationen zur Anmeldung, Kampagnenmaterial und Tipps für Veranstaltungen findet Ihr unter www.woche-der-sonne.de .

Bayerische Klimawoche vom 11.-17. Juli 2009

Zum zweiten mal organisieren die Staatsregierung und die weiteren Partner der Bayerischen Klimaallianz eine landesweite Kampagnenwoche zu Klimaschutz und Anpassung. Da im Prinzip jede nicht-gewerbliche Organisation teilnehmen kann, sollten wir Solarinitiativen bei dieser lobenswerten Aktion nicht abseits stehen – und dabei auch deutlich auf unsere Vorstellungen zu wirksamen Klimaschutz und nergiewende hinweisen. Unter Link|www.klimawoche.bayern.de|http://www.klimawoche.bayern.de} indet Ihr eitere Informationen. Übrigens ist das auch eine gute Gelegenheit, einmal usammen mit urer Nachbar-Solarinitiative etwas Gemeinsames auf die Beine zu tellen.

Aktionsbündnis „Neue Energie für Deutschland – ja zu Atomausstieg und Klimaschutz“

Das Aktionsbündnis „Neue Energie für Deutschland“ hat sich am 10.12.2008 bei einem ersten Strategie-Gespräch in München konstituiert (Bündnispartner: Ausgestrahlt, Attac München, Bund Naturschutz Bayern, E.F. Schumacher-Gesellschaft für politische Energie, Fo-rum e.V., IPPNW und unsere ABSI). Ziel ist, bis zur Bundestagswahl am 27.09.2009 bei den Wählern solide Informationen zu verbreiten, welche Folgen eine mögliche Laufzeit-Verlängerung der deutschen Atomkraftwerke nach der Bundestagswahl für die weitere Entwicklung der Erneuerbaren mit sich bringen würde, und einen deutlichen Stimmungsumschwung zugunsten der Erneuerbaren zu erreichen. Bis Ende März 2009 wurde intensiv an einer 8-seitigen Broschüre mit den Themen „Glauben Sie das wirklich?“, „Das sind die Fakten“, „Die Welt nimmt Abschied von Kohle, Erdöl, Erdgas und Atom“, „100% Erneuerbare Energien in greifbarer Nähe“, „Erneuerbare Schaffen Frieden“, „Schluß mit Schönmalerei und Vorurteilen“, „Wer wir sind“ und „Sie haben die Wahl“ gearbeitet. IPPNW und EUROSO-LAR haben die Arbeitsgemeinschaft „Neue Energie für Deutschland“ gebildet und konzentrieren sich gemeinsam auf die Herausgabe und Verbreitung dieser ausführlichen Broschüre.

Die übrigen Bündnispartner, zu denen inzwischen auch die EWS Schönau, der Förderverein „Klimaschutz – Bayerns Zukunft“, BI-Isartal, BI-Umweltschutz Lüchow-Dannenberg, Mütter gegen Atomkraft, Projekt 21 plus, Urgewald, die Solarfreunde Moosburg und Sonnenkraft Freising gestoßen sind, haben zusätzlich einen Kurzflyer entwickelt, der soeben in Druck geht. Die erste Auflage umfasst 10.000 Exemplare, die am kommenden Freitag ausgeliefert werden sollen, so dass am ‚Tag der Erneuerbaren Energien’ und in die ‚Woche der Sonne’ diese Flyer schon ‚unter die Leute’ gebracht werden können.

Sofern Interesse besteht, bei der Verteilung jetzt schon mitzuwirken, bitte bei Sonnenkraft Freising unter Neue-Energie@sonnenkraft-freising.de die gewünschte Anzahl bestellen.

Wir sind dabei, auch eine Internet-Plattform unter www.aktion-ee.de einzurichten. Wer kann mithelfen? Über weitere Unterstützer für diese wichtige Aktion zur Bundestagswahl würden wir uns sehr freuen!

Termine im Überblick

  • 25.04.2009 Mitgliederversammlung von „Klimaschutz – Bayerns Zukunft“
  • 26.04.2009 Tag der Erneuerbaren Energien (Tschernobyl-Jahrestag!)
  • 09.-17.05.2009 Woche der Sonne
  • 07.06.2009 Europawahl
  • 27.09.2009 Bundestagswahl
  • 30.01.2010 17. Jahrestreffen (Bad Neustadt/Saale)

In der Erwartung viele von Euch bei der Jahresmitglieder-Versammlung vom Förderverein „Klimaschutz – Bayerns Zukunft“ am Samstag, 25.04.2009 in Fürth wiederzusehen,

verbleiben wir mit sonnigen Grüßen

Ernst Schrimpff
Hans-Josef Fell
Raimund Becher
Birgit Baindl
Martina Raschke
Sprecher der bayerischen Solarinitiativen