Rundschreiben März 2007

An alle Bayerischen Solar-Initiativen und Energie-Arbeitskreise der Agenda-21

Inhalt:

  1. Jahrestreffen der Solarinitiativen am 03.02.2007 in Freising
  2. Resolution an die Bundesregierung
  3. Auftakt zur DVD-Aktion „Eine unbequeme Wahrheit“
  4. Spendenaufruf für Verfassungsbeschwerde gegen Biokraftstoffsteuer
  5. Einladung zur Feier „1 % Solarstrom in Bayern ist erreicht !“

Liebe Solarfreunde und solare Mitstreiter!

Jahrestreffen der Solarinitiativen am 03.02.2007 in Freising

Das 14. Jahrestreffen der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solarinitiativen, gemeinsam mit Freunden und Kollegen aus Österreich, Baden-Württemberg und anderen Ländern, war wieder – so meinen wir – ein schöner Erfolg. Ein anregendes Programm mit reichlich Zeit für Erfahrungsaustausch und Vernetzung ließ den Tag wie im Fluge vergehen. Ein herzliches Dankeschön gilt den Veranstaltern von Sonnenkraft Freising, die auch das allererste Treffen im Jahr 1994 organisiert haben. Einige „Veteranen“– besser gesagt Männer der ersten Stunde – waren auch anwesend. Wir sind dankbar für ihren Pioniergeist! Die Sprecher wurden bestätigt und erweitert: Erstmals gehört eine Frau dazu!

  1. Sprecher: Ernst Schrimpff
  2. Sprecher: Hans-Josef Fell
  3. Sprecher: Birgit Baindl, Raimund Becher, Peter Rubeck

Erstmals fanden am Nachmittag drei parallele Workshops mit intensiven Diskussionen und Gruppenarbeit statt. Die konkreten Ergebnisse des Workshops „Altbausanierung“ (incl. Links auf Original-Fundstellen) findet Ihr unter http://www.solarinitiativen.de/treffen2007/altbau.html .

Sonnenkraft Freising wird in einem gesonderten Rundschreiben die wesentlichen Ergebnisse zusammenfassen und allen Solarinitiativen zusenden.

Das Jahrestreffen 2008 wird von Samos e.V. in Regensburg ausgerichtet und soll am Samstag, 26.01.08 stattfinden. Bitte Termin vormerken!

Resolution an die Bundesregierung

2007 kann ein entscheidendes Jahr in Richtung Energiewende werden (oder aber zurück zum fossil-atomaren System?) Schöne Worte über Klimaschutz und Erneuerbare Energien hören und lesen wir derzeit überall und von vielen Politikern. Leider bleibt es meist bei Sonntagsreden oder aktionistischen „Knallbonbons“. Immerhin hat sich die EU unter der Ratspräsidentschaft von Frau Merkel nach langem und zähen Ringen für 20% Erneuerbare Energien im Jahr 2020 ausgesprochen. Ein erster richtiger, wenn auch recht bescheidener Schritt zur Energiewende. Nun wollen wir konkrete Taten von Seiten der Bundes- und Landesregierung sehen!

Bei der Jahrestagung haben wir deshalb beschlossen, die von Regiosolar initiierte Resoluti-on „100% Erneuerbare Energien in Deutschland bis spätestens 2050“ zu unterstützen. Den Forderungen der Resolution stimmen wir in großem Maße zu. Den Originaltext findet Ihr unter www.100-prozent-erneuerbare.de . Die Resolution wird nach Ablauf des 31. März 2007 an die Bundesregierung und den Bundestag übergeben.

Bitte tragt Euch auch persönlich als Unterstützer ein. Es kommt auf jede Stimme an! Gleichzeitig wollen wir jedoch den Diskussionsprozess weiterführen. Wir sind überzeugt, dass die bayerischen Solarinitiativen weitere wichtige Punkte ergänzen können. Wenn Ihr Anmerkungen und Vorschläge zum Resolutionstext habt, sendet uns diese bitte per Mail an sprecher@solarinitiativen.de zu. Bisher liegen folgende Ergänzungsvorschläge vor:

  • Der Bund soll als Vorbild vorangehen! Alle Bundesorgane (Bundestag, Kanzleramt, Ministerien, Bundesrat, Bundesverfassungsgericht etc.) sollen unverzüglich (bis 2008) auf eine CO2-neutrale Basis gestellt werden. Die nachgeordneten Behörden des Bundes sollen bis 2010 umgestellt werden.
  • Solarinitiativen beim Energiegipfel und bei Gesetzgebungsverfahren beteiligen! Die Solarinitiativen praktizieren erfolgreich die „Energiewende von unten“ und sind das Sprachrohr der Bürger. Wir wollen bei wichtigen energiepolitischen Beratungen und Entscheidungen beteiligt werden.
  • Bioenergie nicht verschwenden! Für eine rasche Energiewende brauchen wir ein schlagkräftiges „Team der erneuerbaren Energien“, in dem jeder mit seinen Stärken die Schwächen der anderen Teammitglieder ausgleicht. Solarenergie und Bioenergie ergänzen sich besonders gut. Wenn die Bioenergien auf Druck von Politik und (Automobil-) Wirtschaft verschwendet werden (z.B. für BtL-Kraftstoff), wird die Energiewende hinausgezögert und schwieriger.
  • Vorsicht bei der Kohlenstoff-Sequestrierung! Neue fossile Kraftwerke wären eine gigantische Verschwendung von Unternehmensgeldern. Eine Kohlenstoffsequestrierung (Abtrennung und unterirdische Lagerung von Kohlendioxid) wäre im Vergleich zu Energie-Effizienzmaßnahmen und Erneuerbaren Energien sehr teuer (vgl. H. SCHEER „Energieautonomie“, S. 96) und würde darüber hinaus zu Verschwendung unserer Steuergelder führen. Die Risiken einer Wiederfreisetzung des gebunkerten Kohlendioxids sind unkalkulierbar. In dieser Hinsicht sollten wir das Pulheimer Manifest für eine Energieversorgung ohne Braunkohle (www.zukunft-statt-braunkohle.de/PulheimerManifest.htm ) voll unterstützen (hierzu an dirk.jansen@bund.net wenden).

Auftakt zur DVD-Aktion „Eine unbequeme Wahrheit“

Das Bundesumweltministerium (BMU) verteilt 6.000 DVDs (finanziert durch einen mittelständischen Unternehmer!) und entsprechendes Begleitmaterial an Schulen in Deutschland. Am 18.03.2007 fand in München der offizielle Auftakt statt. Bei der Podiumsdiskussion gab es aufschlussreiche Aussagen:

Bundesumweltminister Gabriel:

  • Klimaschutz ist beinhartes wirtschaftliches Thema.
  • Mehr Effizienz ist das Wichtigste!
  • Die Erneuerbaren Energien müssen wirtschaftlicher werden.
  • Die Besteuerung der Biokraftstoffe war notwendig, um die Treibstoffe der ‚2. Generation‘ (BtL) voranzubringen. „Mit der Rapsmühle des kleinen Bäuerleins kommen Sie nicht weiter!“

Siemens-Vorstandsvorsitzender Kleinfeld:

  • Seit Davos 2007 ist sich die Wirtschaft einig, dass Klimawandel ein wichtiges Thema ist.
  • Ich hätte nie gedacht, dass es mal eine Frage geben würde, die uns unsere Kinder stellen würden. Wir hatten da ja mal eine Frage an unsere Eltern.
  • Mit der Modernisierung der Kohlekraftwerke wäre viel gewonnen. (?, vgl. C-Sequestrierg)

Prof. Schellnhuber (Potsdam Institut für Klimafolgenforscher):

  • Die Wissenschaft ist sich erstaunlich einig über den Klimawandel. Aber die Medien sind daran interessiert, die Zweifel wach zu halten.
  • Die wahrscheinlichste große Katastrophe [die nicht in den IPCC-Szenarien enthalten ist], ist das Abschmelzen des Grönlandeises.

Prof. Meadows (Autor von „Die Grenzen des Wachstums“, 1972):

  • Ein Paradigmenwechsel wird erst durch Katastrophen kommen. Und die werden kommen.
  • Nicht Worte zählen, sondern Taten.

Aussage von Herrn Kleinfeld im Anschluss auf die Frage, ob Siemens nicht wieder in den PV-Markt einsteigen wolle: „Wir denken alle sechs Monate darüber nach. Wir werden es aber erst tun, wenn die Photovoltaik eine sinnvolle Technologie ist. Das ist sie derzeit noch nicht, denn die Herstellung erfordert mehr Energie als man später erntet.“

Auf diese und die 4. Aussage von Umweltminister Gabriel sollten wir Solar-Initiativen unbedingt klar und deutlich reagieren!

Spendenaufruf für Verfassungsbeschwerde gegen die Biokraftstoffsteuer

Eine Bewertung des Bundesministeriums der Finanzen (Dr. Barbara Hendricks) von Pflanzenöl im „Informationsvermerk zur Besteuerung von Pflanzenöl“ vom 2.3.07 entlarvt die wahren Absichten dieser Bundesregierung: „Soweit es im Pflanzenölbereich tatsächlich zu Absatzeinbrüchen kommt, gilt: Es kann nicht Aufgabe der Steuerpolitik sein, ein technisch minderwertiges und unter Umweltaspekten zweifelhaftes Produkt auf einen Preis herunter zu subventionieren, der es für Käufer attraktiv macht.“

Pflanzenöl als Kraftstoff soll also ausgebremst werden, SunFuel (BtL) aber bekommt trotz seiner miserablen Effizienz alle denkbaren finanziellen Erleichterungen und Unterstützungen. Wir sollten eine energische Protestwelle gegen eine solche Energiepolitik in Gang setzen!

Der Bundesverband Pflanzenöle bittet um Spenden für die Finanzierung einer Verfassungsbeschwerde gegen die Biokraftstoffsteuer. Da es sich um eine grundsätzliche Auseinandersetzung zwischen dezentraler nachhaltiger Energieerzeugung einerseits und großindustriellen politischen Interessen andererseits handelt, empfehlen wir, die Verfassungsbeschwerde zu unterstützen. Nähere Information findet Ihr unter www.mobilohnefossil.org bzw. www.bv-pflanzenoele.de .

Einladung zur Feier „1% Solarstrom in Bayern ist erreicht !“

Im Rahmen der „PV-Technology-Show“ im Kleinen Messezentrum (MOC) in München vom 3.-5.3.07 lädt der Solar-Verlag (Herausgeber der PHOTON ) nach Erreichen von 1% Solarstrom in Bayern, Vertreter aller Bayer. Solar-Initiativen herzlich ein, am Donnerstag, 5.4.07 ab 19:00 Uhr dieses denkwürdige Ereignis gebührend zu feiern. Die Feier soll in der Halle 1 des Kleinen Messezentrums, Lilienthal-Allee 40 in 80939 München stattfinden.. Eintritt ist kostenlos, für Catering mit Sekt und Imbiß ist gesorgt.

Wir freuen uns, bei dieser Gelegenheit viele von Euch wieder zu sehen!

mit sonnigen Grüßen

Ernst Schrimpff
Hans-Josef Fell
Raimund Becher
Peter Rubeck
Birgit Baindl
Sprecher der bayerischen Solarinitiativen