Anlässlich des Kongresses der Arbeitsgemeinschat Bayerischer und Österreichischer Solarinitiativen wurde von den mehr als 100 Teilnehmer die Salzburger Resolution “ Die Energiewende muss und wird gelingen!“ verabschiedet.
Mit dem Atomausstieg und der Energiewende streben wir in Deutschland eine vollständige Umstellung auf Erneuerbare Energien an. Nur damit sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit erreichbar. Als Industrienation werden wir mit diesem einzigartigen Experiment zum Vorbild für die ganze Welt. Leider scheint man weder in Berlin noch in München die Chancen zu sehen.
Der Erfolg dieses gesamtgesellschaftlichen Projekts entscheidet sich jetzt:
- Durch die Widerstände auf Bundes- als auch auf bayerischer Ebene besteht die Gefahr der Rückkehr zu einer atom- und kohledominierten Energiewirtschaft.
- Das EEG-Eckpunktepapier von Bundeswirtschaftsminister Gabriel bedeutet Stillstand des Ausbaus der erneuerbaren Energien und die Überlebensgarantie für die Kohle.
- In Bayern sorgt Herr Seehofer dafür, dass weder Windräder noch Pumpspeicher oder Stromleitungen gebaut werden. Da bleibt dann nur noch die Atomenergie!
- Die permanente absichtliche Verunsicherung durch Bund und Land treibt tatkräftige Firmen in den Ruin, schürt Zwist und Streit in den Gemeinden, stößt brave Kommunalpolitiker vor den Kopf und entmutigt die Bürger, weiterhin in die Energiewende zu investieren.
Wir Solarinitiativen kämpfen gemeinsam mit anderen Organisationen weiterhin mit Vehemenz für eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige und dezentrale Energieversorgung (Strom, Wärme und Mobilität). Die Doppelstrategie aus Reduktion des Energieverbrauchs und Ausbau erneuerbarer Energien ist weiterhin unsere Leitlinie.
Unsere Botschaft:
Noch ist es nicht zu spät! Wenn die Bürger und Organisationen der Zivilgesellschaft gemeinsam ihre Stimme erheben, werden sie die fossil-atomaren Kräfte überwinden und die Energiewende vollenden.
Dazu brauchen wir auf allen politischen Ebenen mutige Politiker, die dem Lobbyismus gegenüber standhaft sind und denen das Wohlergehen der Menschen im Land am Herzen liegt. Der Klimaschutz ist dafür wichtiger als alles andere – ohne Energiewende ist er unmöglich!
Wir fordern daher alle Wählerinnen und Wähler auf, bei den anstehenden Wahlen konsequent ausschließlich solche politischen Kandidaten zu unterstützen, die die Energiewende tatkräftig voran bringen.